Gebäudebau

Inhaltsverzeichnis

Empfangsgebäude Schöningen-Süd

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.

Bahnmeisterei

In der Nähe des Empfangsgebäudes von Schöningen-Süd befand sich eine Bahnmeisterei, die auf den mir bekannten Abbildungen nur sehr undeutlich wiedergegeben ist. Zum Glück stand zu diesem Gebäude aber ein Teil der Entwurfszeichnung zu Verfügung - auf dieser Basis konnte das Gebäude rekonstruiert und eine Zeichnung in einem CAD-Programm erstellt werden.

Eine Kopie Originalzeichnung Die gefrästen Teile

Um mal einen anderen Anbieter für Fräsarbeiten auszuprobieren, wurde das Gebäude bei Sven Döhre (www.meinmodellhaus.de) in Auftrag gegeben. Leider konnte die originäre CAD-Zeichnung nicht verwendt werden, da Sven Döhre einen anderen Zeichnungsstandard verwendet - aber eine gute Basis stellte die CAD-Zeichnung in jedem Fall dar. Die Ausführung der Fräsarbeiten für die Wände, das Dach sowie die Fenster/Türen erfolgte prompt und zuverlässig; der Zusammenbau bereitete keine Probleme.

Der Rohbau Der grundierte Rohbau

Da nicht alle erforderlichen Fräsarbeiten von Sven Döhre durchgeführt werden konnten, war etwas Nacharbeit mit Messer und Nadelfreile angesagt. Der Schornstein entstammt dem Bauteilprogramm der Firma Auhagen; die Türdrücker sind im Programm vom Modellbau-Kaufhaus (www.modellbau-kaufhaus.de) enthalten.

Nach dem Zusammenbau wurde das Gebäude mit Vallejo-Farben gespritzt, die Fenster per Hand lackiert und das Modell in das Modul integriert.

Das fertige Modell, Ansicht von hinten Das fertige Modell, Ansicht von vorne

Kopframpe

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.

Schrankenposten

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.

Kohlenbansen

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.

Saline Schöningen

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.

Viehhändler Kebbel

Bitte etwas Geduld, Bilder und Beschreibung werden demnächst ergänzt.


© www.spicher-online.de | letzte Bearbeitung: 2024-04-17