Personenwagen: Umbauten und Verbesserungen

Nachbildung von Fahrzeugen der BSE / OSE

Da die BSE am 31.08.1954 von der Betriebspflicht für den Personenverkehr entbunden wurde, sind Aufnahmen von Personenzügren und Personenwagen äußerst rar. In der einschlägigen Literatur gibt es zwar einige Angaben zu den eingesetzten Personenwagen, diese sind nach meinem Eindruck jedoch unvollständig und zum Teil widersprüchlich.

Zur Erstausstattung der BSE gehörten sechs Wagen, die von der Firma Beuchelt & Co. in Grünberg / Schlesien im Jahr 1901 geliefert wurden. Alle Fahrzeuge wiesen eine einheitlichen LüP von 10,95 m und einen einheitlichen Achsstand von 6,5 m auf. Gemäß den Angaben in ???? wurde der Wagen Nr. 1 mit einem neuen Stahlaufbau versehen.

Nach der Stilllegung des Personenverkehrs im Jahr 1954 wurde ein Wagen mit der Nr. 1 für Sonderfahrten und Bereisungen eingesetzt. Nach den mir vorliegenden Informationen stand der Wagen bis Anfang 2004 bei einer Kirchengemeinde in Frankfurt/Main und wurde als Jugendtreff eingesetzt. Im März 2004 wurde der Waggon in das Eisenbahnmuseum Dieringhausen überführt und soll für den dortigen Museumszug aufgearbeitet zu werden.

In dem Buch zur Geschichte der Waggonfabrik Elze [Beerman et al., 2009] ist ein Foto eines Wagens Nr. 11 abgebildet, der eine LüP von 10,90 m und einen Achsstand von 6,5 m aufweist - also fast identisch zu den im Jahr 1901 gebauten Waggons. Der Wagen Nr. 11 hat eine große Ähnlichkeit mit dem Bereisungswagen Nr. 1, wird in den Bestandslisten jedoch nicht geführt.

Da die Daten wohl nicht mehr eindeutig zu klären sind, habe ich aus einem Fleischmann-Modell (Nr. 5091) ein Model eines BSE-Wagens in Anlehnung an den Wagen Nr. 1 bzw. Nr. 11 ein entsprechendes Modell gestaltet.

Das Modell. Das Modell.
Das Modell. Das Modell.

© www.spicher-online.de | letzte Bearbeitung: 2023-05-21